Schüler schaffen Kunst am Kulturmärz

    Der dritte Kulturmärz startete am Montag, 11. März 2024. 30 Schulklassen aus Uster nehmen während einer Woche an Kunst-Workshops teil. Das Thema ist «Erde visionär». Die Arbeiten der Schülerinnen und Schüler werden filmisch festgehalten und sind öffentlich zu sehen. Die Teilnehmenden eröffnen die Ausstellung am Samstag, 16. März, zusammen mit Patricia Bernet, Abteilungsvorsteherin Bildung.

    (Bild: zVg) Die Kunstwerke sind im Ausstellungsraum K2 auf dem Zeughausareal zu sehen.

    Vom 11. bis 15. März 2024 verwandelt sich das Zeughausareal in ein künstlerisches Labor. 30 Schulklassen der Primarschule, Sekundarstufe und Berufswahlschule Uster lassen während des Kulturmärz ihrer Kreativität freien Lauf. Das diesjährige Thema lautet «Erde visionär». Dabei stellen sich den Schülerinnen und Schüler viele Fragen: Wozu brauchen wir die Erde? Wie abhängig sind wir von ihr? Was erzählt sie? Wie klingt Regen auf einem Plastikdach, auf Ziegel, Stroh oder Holz?

    Im Rahmen der angebotenen Workshops finden die Kinder und Jugendlichen künstlerische Antworten. Sie bauen eine Ausstellungslandschaft, die die vielfältigen Lebensformen auf der Erde zeigt. Sie erforschen das Erdreich durch Bewegung und Tanz, lassen die Stimme und den Boden vibrieren, reisen ins alte magische Ägypten und bauen Gefässe, die sie bepflanzen. Dieser künstlerische Prozess wird filmisch festgehalten. Der Film wird an der Ausstellung zu sehen sein.

    Öffentliche Ausstellung
    Die Kunstwerke sind am Samstag, 16. März (von 17 bis 20 Uhr), am Sonntag, 17. März (von 11 bis 14 Uhr) und am Mittwoch, 20. März (von 13 bis 18 Uhr), im Ausstellungsraum K2 auf dem Zeughausareal zu sehen.

    Zugang zu Kunst und Kultur für alle
    Eine wichtige Aufgabe der Kulturförderung ist die Zugänglichkeit von Kunst und Kultur für alle. Die Stadt Uster hat im «Kulturleitbild 2020 bis 2028» festgelegt, diesen Zugang für Kinder und Jugendliche mit Projekten zu fördern. Seit 2022 findet die Kunstvermittlung in Form einer Kulturwoche im März – dem Kulturmärz – statt.

    pd

    Vorheriger ArtikelDie erste Etappe zum neuen Traumjob
    Nächster ArtikelGesundes Znüni, eleganter Apéro